Logo der Hovawartzucht vom Mare Balticum

Hovawarte

„vom Mare Balticum“

Wir über uns

Hovawarte „vom Mare Balticum“ im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V.

Wir, das sind Birgit und Klaus Dahlmann mit unserer Hovawarthündin
DAYA von den Leckerschnuten.

DAYA und Birgit Dahlmann

Wir wohnen in Felmerholz, einem Ortsteil der Gemeinde Felm im Dänischen Wohld. Dänischer Wohld ist die Bezeichnung der Landschaft an der Ostsee nördlich von Kiel zwischen der Kieler Förde im Osten, der Eckernförder Bucht im Norden und dem Nord-Ostsee-Kanal im Süden. Dieses Gebiet gehörte bis 1864 zum Königreich Dänemark.

Karte der Baltic SeaUnser Zwingername „vom Mare Balticum“ ist der lateinische Name der Ostsee, die auch „Baltisches Meer“ genannt wird. Die Bezeichnung „Mare Balticum“ kann man auf alten Landkarten für die Ostsee lesen.

Der Zwingername wurde unter der Nummer Z2416 national geschützt.

Ziel unserer Hovawartzucht sollen familienfreundliche und sportfreudige Nachkommen sein.

Nachdem wir 1991 aufs Land gezogen sind, haben wir im Jahre 1994 den Entschluss gefasst, einen Hund anzuschaffen. Nach längeren Überlegungen zur passenden Rasse und mehreren Besuchen bei der Bezirksgruppe Holstein haben wir uns für einen Hovawart entschlossen.

Unser erster Hovawart war seit März 1995 einen schwarzmarkener Hovawartrüde: „Chak vom Inselparadies“, genannt „Chivas“.
Leider mussten wir Chivas wegen einer unheilbaren Krankheit im Februar 2005 einschläfern lassen.

Schnell stand aber fest, dass wir einen neuen Hovawart haben wollten, eine schwarzmarkene Hündin. Glücklicherweise erwartete die Zucht „von den Leckerschnuten“ in Malente den D-Wurf und wir hatten die Aussicht, eine Hündin zu bekommen. Es wurde DAYA. Birgit ist sehr oft nach Malente gefahren und hat DAYA ab der dritten Woche mit aufgezogen.

Mit DAYA begründen wir die Hovawartzucht „vom Mare Balticum“ mit dem A-Wurf am 27. Mai 2010.

Birgit ist seit 1995 Mitglied im Rassezuchtverein für Hovawarthunde
e. V.
(rzv Hovawart) und seit Ende 2008 gehören wir dem Verein „Hovawartfreunde Schleswig-Holstein Mitte e. V.“ an. Unser Landesverband ist die Landesgruppe Nord im rzv Hovawart.

Impressum